30. September 2024, 19:12 Uhr
„Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben, und durch dies Wort werdet ihr lange leben in dem Lande, in das ihr zieht über den Jordan, um es einzunehmen.“ (5. Mose 32,47)
Diese mahnenden Worte sprach Mose kurz vor seinem Tod an der Grenze Kanaans zum Volk Gottes. Er ermahnte sie, Gott treu zu bleiben und auf Gottes Wort zu achten. Denn Gottes Wort ist ihr Leben!
Wie viel von Gottes Wort dient zum Leben? Jedes einzelne!
„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht“ (Matthäus 4,4).
Daher sollte das Volk sich auch alle Worte zu Herzen nehmen (5. Mose 32,46).
In der Zeit, die vor uns liegt, wird Gottes wahrhaftiges Wort von ganz besonderer Bedeutung sein:
„Der letzte große Betrug wird bald offenbar werden. Der Antichrist wird seine großartigen Taten vor unseren Augen ausführen. Die Fälschung wird dem Echten so ähnlich sein, dass eine Unterscheidung nur durch die Heilige Schrift möglich ist. Jede Auslegung und jedes Wunder muss an ihren Aussagen geprüft werden. … Nur wer seinen Geist mit den Wahrheiten der Bibel gestärkt hat, wird in der letzten großen Auseinandersetzung standhaft bleiben. Jeder Mensch muss sich der Frage stellen: »Soll ich Gott mehr gehorchen als den Menschen?” (Apostelgeschichte 5,29) Die Stunde der Entscheidung ist greifbar nahe. Stehen wir mit beiden Beinen auf dem Felsen von Gottes unveränderlichem Wort? Sind wir darauf vorbereitet, für die Gebote Gottes und den Glauben Jesu eine klare Haltung einzunehmen?“ (VSL 542)
Möge Gottes lebenspendendes Wort daher unsere tägliche Speise sein und mögen auch wir von ganzem Herzen ausrufen:
„Dein Wort ward meine Speise, sooft ich’s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost“ (Jeremia 15,16)