„Was muss ich tun, um gerettet zu werden?“

28. Juni 2024, 10:22 Uhr

„Was muss ich tun, um gerettet zu werden?“

Diese Frage wurde vor etwa 2000 Jahren von einem Mann, der ein Aufseher über das Gefängnis in Philippi war, an Paulus und Silas, die man in diesem Gefängnis inhaftiert hatte, gerichtet (siehe Apostelgeschichte, Kapitel 16, Vers 30). Die Antwort, die Paulus und Silas diesem Mann auf seine Frage gegeben hatten, lesen wir im darauf folgenden Vers:

„Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus gerettet!“ (31)

Im weiteren Verlauf erfahren wir, dass Paulus und Silas diesem Mann und all denen, die in seinem Haus mit ihm lebten, das Wort Gottes verkündigten. Die Frage, der wir uns heute stellen wollen, wäre: Was ist rettender Glaube?

Der Antwort von Paulus und Silas können wir entnehmen, dass rettender Glaube an die Person Jesus Christus gebunden ist. Den Grund dafür finden wir im 4. Kapitel der Apostelgeschichte in Vers 12:

„In keinem anderen ist das Heil, auch ist kein anderer Name (als Jesus Christus allein) unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen gerettet werden!“

Durch die Sünde, der die ersten Menschen auf diesem Planeten Erde durch ihre eigene Entscheidung die Tür geöffnet haben, wurden wir alle von Gott, der Quelle des ewigen Lebens, getrennt; aber durch Jesus Christus, dem alleinigen Retter der ganzen Welt, erhält „der verlorene Mensch“ die Möglichkeit, auf dem Weg der Versöhnung mit Gott (siehe 2. Korinther 5,19-21) diesen Zugang wieder zu erlangen.

Jesus Christus lädt auch dich, 2000 Jahre später, noch dazu ein, dich mit Gott versöhnen zu lassen!

Von dem Aufseher über das Gefängnis in Philippi erfahren wir im 16. Kapitel der Apostelgeschichte, dass er damals mit seinem ganzen Haus diese gute Entscheidung, sich durch Jesus Christus mit Gott versöhnen und damit retten zu lassen, getroffen hatte.

Heute ist die Zeit, diese gute Entscheidung für dich persönlich zu treffen!

„Denn so spricht der HERR: Suchet mich, so werdet ihr leben!“ (Amos 5,4)


Author

Gerhard Futschik

Gerhard Futschik

Weitere Andachten