Andacht Februar 2024

28. Juni 2024, 10:13 Uhr

Vor einiger Zeit stand ein junger Mann am Podium und sagte:

„Mission nach Außen schön und gut, aber was ist mit Mission nach Innen? Bücher und Videos und Sprecher, von überall her, jedoch im Wesentlichen konzentriert sich unsere Mission nach Außen, mit der irrigen Annahme, bewusst oder unbewusst, Innen wäre alles in Ordnung. Mit der Anmaßung, dass eher draußen die Blinden und Tauben und Verwirrten und Verführten sind. 80% der im Geist der Weissagung behandelten Themen sind hauptsächlich nach Innen gerichtet: Ermahnung, Aufbau, Heilung, Erziehung, Belehrung.“

Warum wohl?

Die Botin des Herrn, lt. eigener Aussage, wurde mit dem Aufzeigen der Sünden Laodizeas beauftragt. Jesu Dienst und der Apostel galt der inneren Mission, eines geistlich unempfänglichen und im Inneren zermürbten Israel. Erst 7 Jahre später wurde mit der Mission nach Außen begonnen.

„Denn Esra hatte sein Herz darauf gerichtet, das Gesetz des HERRN zu erforschen und zu tun, und in Israel Gesetz und Recht zu lehren… Du aber, Esra, setze nach dem weisen Gesetz deines Gottes, das in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die alles Volk richten sollen, das jenseits des Stromes ist, alle, welche die Gesetze deines Gottes kennen; und wer sie nicht kennt, den sollt ihr sie lehren." (Esra 7:10,25)

Im letzteren Teil empfiehlt ein heidnischer König dem Esra das Volk Gottes Gesetz zu lehren.

Offensichtlich ist erfolgreiche Mission nach Außen die Konsequenz einer erfolgreichen Mission nach Innen.

„So bewahrt sie nun und tut sie; denn darin besteht eure Weisheit und euer Verstand vor den Augen der Völker. Wenn sie alle diese Gebote hören, werden sie sagen: Wie ist doch dieses große Volk ein so weises und verständiges Volk!“ (5 Mose 4:6)


Author

Marius Weber

Weitere Andachten